Wolfgang Blankenburg

Psychopathologie des KönnensAusgewählte Aufsätze Band II


280 Seiten (Printausgabe)

Erscheinungsjahr 2017


28,00 

Seit der Herausgabe des ersten Bandes mit Aufsätzen Wolfgang Blankenburgs vor zehn Jahren hat sich das Interesse für diesen Autor im Bereich der Psychiatrie wie auch der Philosophie noch einmal deutlich gesteigert. Der Aufsatzband Psychopathologie des Unscheinbaren ist ins Japanische übersetzt worden, für die im Parodos Verlag neu aufgelegte Habilitationsschrift Der Verlust der natürlichen Selbstverständlichkeit ist eine chinesische Übersetzung in Vorbereitung. Daneben finden sich mittlerweile zahleiche Publikationen zum Werk Blankenburgs.

Diesem gesteigerten Interesse wird nun mit der Veröffentlichung eines zweiten Aufsatzbandes Rechnung getragen, der Texte beinhaltet, die in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion eine hervorragende Rolle spielen, wie z.B. der Text zu Unausgeschöpftem in der Psychopathologie von Jaspers. Der Schwerpunkt liegt auf Themen der Freiheitsauffassung Blankenburgs und seinen späten Arbeiten zur Subjektivität. Der Band versammelt zehn Aufsätze, die von den Herausgebern ausführlich eingeleitet werden.

  • Broschur
    ISBN: 978-3-938880-90-6
    28,00