Axel Schlote

Bin ich dann mal weg?Philosophische Einwände gegen die Angst vor dem Tod


186 Seiten (Printausgabe)

Erscheinungsjahr 2023


17,90 

Die Zeugung ist unser Todesurteil, wir erwarten das Ende im Todestrakt Leben. Geht die Welt dann für uns unter? Oder nur wir für die Welt? Die Angst davor peinigt jeden. Insofern ist diese Schrift populär – und philosophisch. Beides verträgt sich: Axel Schlote schreibt klar und verständlich.

Verstehen hilft ertragen. Die Philosophie hat das Mysterium Tod oft behandelt und Einwände gegen unsere Angst gefunden. Die Einsichten großer Geister leiten durch dieses Buch: von Buddha, Platon und Seneca über Kant, Schopenhauer und Montaigne bis zur Gegenwart.

In der Auseinandersetzung mit diesen und anderen Philosophen entwickelt Axel Schlote eine eigene Philosophie des Todes. Der Angst vor dem Tod begegnet er mit der Waffe der Vernunft und zeigt, warum die Angst unbegründet ist. Diese Einwände lassen uns das Unvermeidbare gelassen akzeptieren.

  • Broschur
    ISBN: 978-3-96824-022-0
    17,90 

Pressestimmen

Besprechung bei Bibliomaniacs.
Buchempfehlung von Andrea Mayer in Abenteuer Philosophie, Ausgabe 3. Quartal 2023: »Dieses Buch gehört in jeden Rucksack für das Abenteuer Leben, das ohne den Tod nicht möglich wäre.«