Harald Strauß

Harald Strauß ist Sozialwissenschaftler mit Schwerpunkten in Ökonomietheorie, Semiotik, Soziologie und Kommunikationstheorie. In den späten 2000ern lenkte er das transdisziplinäre Programm »querdurch: kunst + wissenschaft« an der Hochschule für bildende Künste Hamburg zur Begleitung des Bologna-Reformprozesses an der Hochschule. Er war ständiges Mitglied der Radioredaktion des Kollektivs »agoRadio« an der HFBK Hamburg.

Als Professor und in zahlreichen Lehraufträgen lehrt er an baden-württembergischen HAWen v. a. in den Themengebieten Philosophie und Ethik, Nachhaltige Entwicklung, Technikfolgenabschätzung, Bau- und Kulturgeschichte sowie Plurale Ökonomik. Strauß ist u. a. Mitglied der »Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft«.

Im Zentrum seiner Publikationstätigkeit stehen sozialwissenschaftliche Fragestellungen aus den Gebieten der Ökonomik, der ökologischen Nachhaltigkeit und der Kommunikation.

Titel von Harald Strauß