Jannis Oberdieck

Sorge und BegehrenZur Konzeption der Seinsfrage in Sein und Zeit


445 Seiten (Printausgabe)

Erscheinungsjahr 2009


30,00 

Was will Sein und Zeit?
Wieso entstand es aus einem geplanten Buch zu Aristoteles?
Ist Heidegger hier mit seinem Vorhaben gescheitert?
Was genau ist das Sein?
Was meint Heidegger mit „Sorge“?
Wie ist seine berüchtigte „Seinsgeschichte“ zu verstehen?
Was heißt hier „Hermeneutik“?
Gibt es eine politische Dimension seiner Philosophie?
Was ist ihm zufolge Philosophie und was könnte sie sein?
Jannis Oberdieck legt eine umfassende Interpretation von Heideggers Sein und Zeit vor mit der grundlegenden These, dass sich die nie publizierte zweite Hälfte von Sein und Zeit aus Heideggers inzwischen zugänglichen Vorlesungen und unveröffentlichten Manuskripten heraus rekonstruieren lässt. Er zeigt auf, dass Sein und Zeit in erster Linie als Fortführung einer spezifischen Aristoteles-Interpretation verstanden werden muss, die Heidegger mittels Zuspitzung auf die Thematik der Zeit für eine Kritik an und „Radikalisierung“ von Hegel nutzen wollte.
  • Broschur
    ISBN: 978-3-938880-26-5
    30,00