Michael Rumpf

Dr. Michael Rumpf, geboren am 16. Dez. 1948 in Heidelberg und aufgewachsen in Bonn, Dublin und Mailand, besuchte das deutschsprachige Gymnasium in Mailand und studierte 1967/74 Germanistik, Philosophie und Italianistik, erst in Bonn, dann in Heidelberg. In der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre arbeitete er an einem Auftrag des Südwestfunks über das Problem der politischen Ausgewogenheit von Rundfunksendungen und war dann zwei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Seminar. Seine 1980 veröffentlichte Dissertation behandelt den Philosophen Walter Benjamin, über den er noch zwei Aufsatzsammlungen publizierte: Aporien und Apologie (1991) und Elite und Erlösung (1997). Seit 1978 lebt er in Grünstadt, wo er bis 2012 als Lehrer für Deutsch und Ethik und in den letzten zehn Jahren als Stellvertretender Schulleiter tätig war. Mit seiner Frau Susanne hat Dr. Rumpf drei erwachsene Kinder: Daniel (*1981), Andreas (*1983) und Verena (*1988). Daniel ist Jurist in Köln, Andreas Informatiker in Darmstadt und Verena studiert Germanistik und Romanistik in Mainz.

Titel von Michael Rumpf